Projekt „LAUF10!“

Machen Sie mit, werden Sie fit!

In 10 Wochen vom Couch Potato zum 10 Kilometer-Läufer bzw. Walker – das ist die Idee hinter „LAUF10!“. 2007 hat das BR Fernsehen dieses Erfolgsprojekt gemeinsam mit uns und dem Bayerischen Leichtathletikverband ins Leben gerufen. Mehr als 40.000 Menschen in ganz Bayern nehmen inzwischen jedes Jahr daran teil. Mit unseren professionellen Trainingsplänen, angeleitet durch rund 200 Sportvereine und begleitet durch die „Abendschau“ nutzen sie die Gelegenheit, ihre Gesundheit, Ausdauer und Lebensqualität zu verbessern. 2019 feierten wir bereits die 13. Auflage. Am 4. Mai starten wir in die neue Saison. Seien Sie dabei! Eine „LAUF10!“-Verein in Ihrer Nähe finden Sie hier.

Vorläufer gesucht: Stellvertretend für die vielen tausend Teilnehmer sucht die „Abendschau“ wieder Frauen und Männer, die sich auf ihrem Weg zu mehr Gesundheit und Fitness von der Kamera begleiten lassen. Sie haben Interesse? Hier geht es zum Bewerbungsformular.

„LAUF10!“ – Informationen im Überblick
Website der „Abendschau“
Anmeldung zum „LAUF10!“-Newsletter
Gesundheitscheck-Fragebogen (PDF)
„LAUF10!“-Trainingspläne (PDF)
Erklärungen zu den „LAUF10!“-Trainingsplänen (PDF)
Videos 2019
Buchempfehlungen
Neuigkeiten, Videotipps und Fotos auf unserer Facebook-Seite

Rückblick zu „LAUF10!“ 2019: Viele Emotionen und große Begeisterung gab es beim Abschlusslauf in Wolnzach (Video „Geschafft“). Auch unser Ärztlicher Direktor, Univ.-Prof. Martin Halle, zeigte sich „unglaublich stolz auf unsere Teilnehmer“ und freute sich mit ihnen über ihre individuellen Erfolge. Bei den vier Protagonisten habe sich in den 10 Wochen hinsichtlich Gesundheit und Leistungsfähigkeit wahnsinnig viel getan, lobte der medizinische Leiter von „LAUF10!“. Auch ernste Herausforderungen mussten gemeistert werden: Einer der Vorläufer wurde während des Projekts am Herzen operiert - von seinen Herz-Rhythmusstörungen hatte er erst durch unseren internistisch-sportkardiologischen Gesundheitscheck erfahren. Optimal betreut, konnte er etwas später ins Training einsteigen und schaffte die 10 Kilometer beim Abschlusslauf.

„Regelmäßiges Laufen bzw. Walken ist das wirkungsvollste Training für das Herz-Kreislauf-System. Schon in wenigen Wochen kann man damit seinen Fitnessstand deutlich verbessern“, erklärt Prof. Halle. „Aber wer gut und sicher Sport treiben möchte, muss wissen, ob er gesund und sportlich belastbar ist.“ Gewissheit verschafft der internistisch-sportmedizinische Gesundheitscheck. Diesen sollten alle über dem 35. Lebensjahr durchführen lassen und diejenigen, die länger kein Training mehr betrieben haben oder Risikofaktoren wie Übergewicht aufweisen.

Sie möchten sich bei uns untersuchen und beraten lassen?
Wir sind gerne für Sie da!

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