Presseveröffentlichungen

Wir in den Medien (Auswahl)

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Sommer der Gesundheit (Titelgeschichte)
... Prof. Dr. Martin Halle ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Sportmedizin... Um sowohl unserer Kondition als auch unserer Koordination auf die Sprünge zu helfen, hat der Experte von der TU München einen Sieben-Minuten-Plan verfasst, mit einfachen Übungen für mehr Fitness und Kraft. Abrufbar ist dieser im Internet unter www.sport.mri.tum.de... „Schon ein paar Minuten reichen aus, um fit zu bleiben.“

BR Fernsehen, „Abendschau“

„LAUF10!“: Sportfasten und Zeitfasten
Diese zwei Methoden zur Gewichtsreduktion hat unser Direktor, Univ.-Prof. Martin Halle, in der Abendschau im BR Fernsehen vorgestellt. Die Vorläuferinnen Eva und Claudia möchten nicht nur fit werden, sondern auch einige überflüssige Kilos verlieren – am besten dauerhaft. Fasten gilt hier als Geheimwaffe. Prof. Halle: „Man muss seinem Körper die Zeit geben, dass Zucker verbrennt und die Fettzellen ihr Fett abgeben. Und da tut sich in 17 Stunden Fastenzeit so einiges.“ Der Präventivmediziner erklärt die zwei speziellen Fastenmethoden.

  • Zeitfasten
    Hier gibt es die letzte Mahlzeit des Tages um 19 Uhr. Bis 12 Uhr am nächsten Tag wird gefastet. Erfolge zeigen sich schon nach zwei oder drei aufeinanderfolgenden Fastentagen pro Woche.
  • Sportfasten
    Hierbei wird der Stoffwechsel richtig angeschoben. Sportfasten ist die effektivste Methode, um festsitzenden Kilos auf den Leib zu rücken. Statt eines Frühstücks starten Sie mit Prof. Halles 7-Minuten-Workout in den Tag. Zwischen 11 und 19 Uhr dürfen Sie zwei Mahlzeiten zu sich nehmen. Danach gibt es nochmals das 7-Minuten-Workout, zusätzlich zum „LAUF10!“-Training (Trainingspläne). Auch diese Fastenvariante bitte nicht übertreiben: Gute Effekte zeigen sich beim Sportfasten nach an zwei oder drei aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche. Wichtig: Ruhetage sollten Sie auf jeden Fall einhalten. Prof. Halle: „Und wenn es mal mal gar nicht mehr geht: Ein kleiner Eiweißsnack in Form eines Quarks hilft über den großen Hunger hinweg. Zucker aber bitte meiden.“

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alle „LAUF10!“-Videos 2020
„LAUF10!“-Projektseite

Südkurier, www.suedkurier.de

Achtung, es droht Überforderung! Was man nach der Zwangspause im Fitness-Studio beachten muss
Fitnessstudios sind wieder geöffnet. Wie gelingt nach der Zwangspause eine Wiederannäherung? Der Münchner Sportmediziner Martin Halle warnt davor, sich gleich zu viel zuzumuten und gibt Trainings-Tipps.
Onlineveröffentlichung

BR Fernsehen, „Abendschau“

„LAUF10!“: Violettas Gesundheitscheck 
Violetta leidet an Diabetes und Bluthochdruck. Doch sie will als Vorläuferin bei „LAUF10!“ dabei sein. Also ging es auch für sie zum Gesundheitscheck.
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„LAUF10!“-Projektseite

Süddeutsche Zeitung, www.sueddeutsche.de

Formsache
Hinsichtlich Gesundheit und Lebensqualität kann durch Sport bzw. ein körperliches Training jeder seine individuelle Goldmedaille gewinnen. Das erklärt unser Ärztlicher Direktor, Univ.-Prof. Martin Halle, in der SZ. Ein Auszug: „Ich versuche Sport als Therapie für Patienten einzusetzen. Als mir eine Brustkrebspatientin sagte, dass sie aufgrund meines Trainingsprogramms die Chemotherapie besser überstanden habe und ihre zwei jugendlichen Kinder das Fragen zur Krankheit schlagartig eingestellt hätten, als sie im Trainingsanzug aus dem Haus ging, da wusste ich, dass Sport(-therapie) viel mehr psychologisch Positives hat, als wir uns auch als Mediziner vorstellen. Und wir sollten dies breiter in die Umsetzung bringen.“
Onlineveröffentlichung

BR Fernsehen, „Abendschau“

„LAUF10!“: Gesundheitscheck für Claudia
Ab heute darf in Sportvereinen wieder trainiert werden - allerdings nur, wenn kontaktfrei gesportelt wird und in Gruppen bis maximal 20 Personen. Das heißt: Wir können jetzt auch vorsichtig mit „LAUF10!“ starten. Im Video sehen Sie Vorläuferin Claudia beim Gesundheitscheck.
Video
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ARD Brisant

Sport nach Covid-19-Infektion
Wie geht es dem fittesten Herztransplantierten der Welt, Elmar Sprink, nach seiner Covid-19-Infektion? Wie steigt er nach überstandener Erkrankung wieder ins Training ein? Die ARD hat den Ausnahmeathlet sowie Sportkardiologe Prof. Martin Halle besucht.
Video (ca. 4 min ab 19:20 min)

BR Fernsehen, Wissensmagazin „Gut zu wissen“

Fit in vier Sekunden?
Forscher aus den USA haben ein neues Trainingsprogramm entwickelt: das Vier-Sekunden-Workout. Nach kurzer intensiver Belastung, zum Beispiel auf einem Ergometer, folgen 45 Sekunden Entspannung. Das ganze fünfmal nacheinander. Und am besten mindestens acht Mal täglich. Die Forscher konnten zeigen, dass schon kurze Belastungen die Fettverbrennung nachhaltig ankurbeln. Statt 40 Mal pro Tag ein Vier-Sekunden-Training zu absolvieren, rät Univ.-Prof. Martin Halle zu alltagstauglichen Übungen ohne Geräte. „10 Minuten Bewegung am Tag, sodass man ins Schwitzen kommt, kann vieles an Erkrankungen reduzieren. Herz-Kreislauf-Erkrankungen könnten auf diese Weise bis zu 50 Prozent gesenkt werden. Davon bin ich fest überzeugt.“
Video

Fitnessmagazin, B5 aktuell

Fit in vier Sekunden
Was ist an der neuen Studie dran? Ist dieses Training genau das Richtige für Sportmuffel und alle, die wenig Zeit haben? Ein Gespräch mit Sportmediziner Univ.-Prof. Martin Halle von der TU München.
Beitrag

BR Fernsehen

Fit werden in vier Sekunden
Es ist ein Traum für Sportmuffel und die, die wenig Zeit haben: Nämlich eine neue Studie der US-amerikanischen Universität Texas in Austin. Sie beschreibt, dass jeder in vier Sekunden fit werden kann. Funktioniert das wirklich?
... Wenn man genauer hinschaut, dann mussten die Probanden auf einem Trainingsrad allerdings jeweils zwei dieser Mini-Intervalle im kurzem Abstand hintereinander absolvieren, und das fünfmal pro Stunde an einem kompletten Arbeitstag. So kommen über den Tag verteilt insgesamt 160 Sekunden zusammen, das sind immerhin weniger als drei Minuten.
... Doch worin liegt der positive Fitness-Effekt, wenn man eine hochintensive Mini-Einheit absolviert? „Bei so einer Maximalbelastung springt die Muskulatur an und sendet ein hormonelles Signal über das Blut an die Leber, dass sie mit Energie, also Zucker und Fett, versorgt werden will. Diese kurzen Einheiten verbessern also den Stoffwechsel“, so Univ.-Prof. Martin Halle, „außerdem geht der Puls hoch und das Herzkreislauf-System wird gestärkt.“
Onlineveröffentlichung

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