Presseveröffentlichungen

Wir in den Medien (Auswahl)

Medical Tribune Deutschland

Sporttherapie bringt schwaches Herz wieder in Schwung
... Der Fall einer Herzinsuffizienzpatientin zeigt eindrücklich, wie effektiv regelmäßige körperliche Aktivität sein kann. Schon nach drei Monaten Intervalltraining war ihre Leistungs­fähigkeit deutlich gesteigert... Dieser subjektive Eindruck ließ sich spiroergometrisch verifizieren (VO2peak 18,2 ml/kgKG). Medikamente zeigten in Studien bisher keine Verbesserung der Morbidität und Mortalität bei einer Herzinsuffizienz mit erhaltener Pumpfunktion (HFpEF = Heart Failure with preserved Ejection Fraction). Deshalb ist es umso wichtiger, in diesen Fällen eine Sporttherapie zu rezeptieren, schreiben Dr. Verena­ Heinicke und Professor Dr. Martin­ Halle vom Klinikum rechts der Isar der TU München. Bisherige Untersuchungen ergaben, dass durch körperliches Training sowohl der Sauerstofftransport als auch der -verbrauch verbessert und somit die Leis­tungsfähigkeit (VO2peak) gesteigert werden können.

tz

Herzinfarkt: So halbieren Sie Ihr Risiko
Etwa 50.000 Deutsche sterben jedes Jahr am plötzlichen Herzversagen. Rund 90 Prozent der Herzinfarkte sind auf einen ungesunden Lebensstil zurückzuführen, so heißt es im Fachmagazin „The Lancet“. „Jeder Einzelne kann sein Risiko aktiv senken“, betont unser Ärztlicher Direktor Prof. Martin Halle. „Jeder hat es selbst in der Hand, seinen Gesundheitsstatus und seine Lebensqualität zu verbessern. Es ist nie zu spät – man ist nie zu alt oder zu krank für Bewegung. Das Entscheidende ist, anzufangen.“
➔ PDF (2 Seiten)
➔ Rubrik zum Projekt „7Fit“ mit Trainings-, Gesundheits- und Ernährungstipps

www.kardiologie.org

ESC-Positionspapier: Wie bringt man Patienten mit Diabetes in Bewegung?
Ein neues ESC-Positionspapier betont die positiven Effekte von körperlichem Training auf die Gesundheit von Patienten mit Typ-2-Diabetes. Wichtig ist, Behandlungsziele individuell festzulegen und Einschränkungen der Betroffenen zu berücksichtigen. Prof. Martin Halle, der am Positionspapier mitwirkte, beantwortet im anschließenden Interview Fragen dazu.
➔ Onlineveröffentlichung

tz (Titelgeschichte)

Diabetes: So senken Sie Ihr Risiko
... Der Typ-2-Diabetes, an dem 90 Prozent aller Betroffenen leiden, lässt sich in den meisten Fällen mit Lebensstilveränderungen effektiv bekämpfen. Als Hauptrisikofaktoren gelten Übergewicht und Bewegungsmangel. „Deshalb ist es für Diabetes-Patienten enorm wichtig, ihre Ernährung umzustellen, sich ausreichend und regelmäßig zu bewegen“, betont Prof. Halle.
➔ PDF (3 Seiten)
➔ Rubrik zum Projekt „7Fit“ mit Trainings-, Gesundheits- und Ernährungstipps

tz (Titelgeschichte)

Stress lässt Herz und Hirn altern
Arbeitsbeschleunigung, Leistungsdruck und ständige Erreichbarkeit sorgen bei vielen Menschen für Dauerstress. Krankenkassen bestätigen einen starken Anstieg psychischer Erkrankungen. Wie Sie Stress-Signale erkennen, welche Folgen chronischer Stress für die Gesundheit hat und wie Sie Ihre Stresskompetenz stärken können, dies verrät Prof. Halle in der tz.
➔ PDF (3 Seiten)
➔ Rubrik zum Projekt „7Fit“ mit Trainings-, Gesundheits- und Ernährungstipps

RUNNING – Das sportliche Laufmagazin (Ausgabe 02/03-2019)

Gesundheit! Laufen trotz laufender Nase?
Wer nach einer Influenza zu früh wieder ins Training einsteigt, riskiert ernsthafte Folgen – vom postinfektiösen Müdigkeitssyndrom (Fatigue), das die Leistungsfähigkeit über Wochen reduziert bis zur Herzmuskelentzündung (Myokarditis), die mit dem plötzlichen Herztod enden kann. Wie lange Läufer nach einer Grippe pausieren sollten, wie ein vernünftiger Wiedereinstieg aussieht und bei welchen Symptomen sie unbedingt einen Arzt aufsuchen sollten – dies und mehr erklärt unser Leitender Oberarzt Prof. Dr. med. Johannes Scherr in RUNNING.
➔ PDF (4 Seiten)
➔ Nachbericht zur prevenTUM-Fortbildung „Muskeln, Sehnen, Herz“
➔ Nachbericht zur prevenTUM-Fortbildung „Impfungen“

tz (Titelgeschichte)

Cholesterin: Tipps für bessere Blutwerte / „Fit und gesund in 7 Wochen“
Lesen Sie auf einer Doppelseite u. a., wie körperliches Training und Ernährung die Blutfettwerte verbessern können, warum Krafttraining so wichtig für die Gesundheit und die Koordination ist und wie die 10-köpfige tz-Trainingsgruppe den Arbeitsweg als Trimm-dich-Pfad nutzt. Nicht zuletzt finden Sie in dieser Ausgabe den Trainingsplan für Woche 3.
➔ PDF (3 Seiten)
➔ Rubrik zum Projekt „7Fit“ mit Trainings-, Gesundheits- und Ernährungstipps

tz (Titelgeschichte)

Arthrose: Sporteln gegen den Schmerz / „Fit und gesund in 7 Wochen“
„Mit Spaß gegen den Schweinehund“ – unter diesem Motto stand das erste gemeinsame Training der 10-köpfigen tz-Trainingsgruppe. Lesen Sie auf einer Doppelseite u. a., wie es den Protagonisten im Schnee ergangen ist. Wie Bewegung bei Arthrose hilft, erklärt Prof. Andreas Imhoff, Leiter der Abteilung Sportorthopädie am Klinikum rechts der Isar. Prof. Halle informiert, wie Einsteiger durch Walking und Tripp-Trab-Laufen ihre Ausdauer verbessern, was Sie bei Sport nach Infekten beachten müssen und verrät clevere Ernährungstricks. Nicht zuletzt finden Sie in dieser Ausgabe den Trainingsplan für Woche 2.
➔ PDF Seite 12
➔ PDF Seite 13
➔ Rubrik zum Projekt „7Fit“ mit Trainings-, Gesundheits- und Ernährungstipps

Münchner Merkur, „Leben im Alter“ (1 Seite)

Training mit dem schnellsten Rentner der Welt
46 WM-Titel, 101 EM-Titel: Guido Müller gilt als schnellster Rentner der Welt – und ist topfit. Der Sprinter ist zwar schon 80, hat aber die Werte eines 50-Jährigen. Wie er das hinbekommen hat? Sportmediziner Prof. Martin Halle kennt die Antwort. Er untersucht ihn regelmäßig – und verrät, wie Ältere in Form bleiben.
➔ PDF
➔ 7 Minuten-Workout für Senioren
➔ Test zur Ermittlung des biologischen Alters

tz (Titelgeschichte)

„Fit und gesund in 7 Wochen“ – das ist Ihr Erfolgs-Plan
Der Startschuss ist gefallen: Nach einem umfassenden Gesundheitscheck begleitet unser Zentrum für Prävention und Sportmedizin der TU München 10 tz-Leser zwischen 36 und 74 Jahren in den kommenden 7 Wochen auf ihrem Weg zu mehr Fitness, Gesundheit und Lebensqualität. Immer montags finden Sie ab sofort in der tz und auf unserer Website einen neuen Trainingsplan für die kommenden 7 Tage, erstellt von unserem Ärztlichen Direktor Prof. Martin Halle, leicht umsetzbare Gesundheits- und Ernährungstipps sowie Sportartvorstellungen. Im PDF finden Sie alles Wichtige für Woche 1.
➔ PDF
➔ News zur tz-Serie

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