Child health
The Fit4future-project
Regelmäßige körperliche Aktivität und Sport haben für die gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen eine große Bedeutung. Sie tragen wesentlich dazu bei, Übergewicht und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Haltungsschwächen oder psychische Auffälligkeiten im Kindes- und Jugendalter vorzubeugen. Internationale Leitlinien empfehlen deshalb, dass sich Kinder täglich mindestens 60 Minuten bewegen sollen (WHO 2020).
Ziel des schulbasierten Präventionsprogramms fit4future powered by DAK-Gesundheit ist es, den gesundheitsfördernden Lebensstil von Grundschülern:innen über eine Steigerung der körperlichen Aktivität, eine Stärkung eines ausgewogenen Essverhaltens und Vermittlung von Stressbewältigungsstrategien zu unterstützen. Zugleich soll auch die Gesundheit der Lehrkräfte gestärkt werden.
Hintergrund
Körperliche Inaktivität, eine unausgewogene Ernährung sowie ein hoher Medienkonsum im Kindesalter gehen langfristig mit negativen gesundheitlichen Folgen einher. Dies zeigt sich in einer verringerten körperlichen Leistungsfähigkeit, muskuloskelettalen Beeinträchtigungen und einer Verschlechterung der Konzentrationsfähigkeit. Des Weiteren steigt das Risiko für Stoffwechsel- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Ziel des schulbasierten Präventionsprogramms fit4future powered by DAK-Gesundheit ist es, den gesundheitsfördernden Lebensstil von Grundschülern:innen über eine Steigerung der körperlichen Aktivität, eine Stärkung eines ausgewogenen Essverhaltens und Vermittlung von Stressbewältigungsstrategien zu unterstützen. Zugleich soll auch die Gesundheit der Lehrkräfte gestärkt werden. Damit dies nachhaltig gelingt, stellen Maßnahmen zur Verhältnisprävention den zweiten wichtigen Bereich des Programms dar. Im Rahmen eines systematischen Gesundheitsförderungsprozesses an den beteiligten Schulen sollen sich die Schulen so weiterentwickeln, dass alle Beteiligten in einem gesundheitsfördernden Lebensumfeld aufwachsen können.
Fragestellung & Methodik
Alle beteiligten Schulen wurden über drei Projektjahre zur Schulsituation bezüglich gesundheitsfördernder Maßnahmen sowie zur Situation im Bereich Verhältnisprävention befragt. Einen zweiten Schwerpunkt der Evaluation stellte der Bereich Gesundheit der Lehrkräfte dar. Hierzu wurde eine online-Befragung der Lehrkräfte an den Schulen durchgeführt, die sich im Bereich Verhältnisprävention für den Schwerpunkt „Gesundheit der Lehrkräfte“ entschieden hatten. Zusätzlich wurde die Entwicklung der körperlichen Fitness und das Aktivitätsverhalten von Kindern in 25 Schulen über den Zeitraum von drei Jahren untersucht und im ersten Projektjahr mit der Entwicklung der Kinder in 25 Kontrollschulen verglichen. An 32 Schulen wurde die Entwicklung der Konzentrationsfähigkeit der Kinder über zwei Projektjahre untersucht und auch hier an der Hälfte der Schulen die motorischen Fähigkeiten der Kinder regelmäßig getestet.
Resultate
Nach drei Projektjahren zeigten sich bei den Kindern deutliche Verbesserungen beim Shuttle-Run-Test und beim Einbeinstand, die über dem altersbedingt zu erwartenden Leistungszuwachs lagen. Die regelmäßige körperliche Aktivität nahm insbesondere bei den Jungen deutlich zu. Auch die Konzentrationsfähigkeit der Kinder konnte im Projektverlauf gestärkt werden. Bezüglich Gesundheit der Lehrkräfte zeigten sich erste Verbesserungen bezüglich Problemlösestrategien, Umsetzung von Stressbewältigungsstrategien sowie der Kooperation innerhalb des Kollegiums und der Kommunikation mit den Eltern. Die Evaluation läuft derzeit noch. Weitere Auswertungen werden bis Ende 2022 vorliegen.
Resümee
Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass im Projektverlauf von fit4future, Eine Initiative der Cleven-Stiftung, powered by DAK-Gesundheit erste positive Effekte sowohl bei Kindern als auch bei den Lehrkräften beobachtet werden können. Durch eine weitere Projektverlängerung sollen diese Effekte nachhaltig verankert werden.
Förderung
Das Programm fit4future powered by DAK-Gesundheit wird von der DAK-Gesundheit gefördert.